Musik aus elf Ländern in sieben Sprachen

Konzert in Walsheim

Weihnachtskonzert in Walsheim mit dem Kirchenchor am Hainbach und TakeFour. Chorleiter Klaus Hoffmann sorgte mit seinen beiden Chören für fantastische Weihnachtsstimmung kurz vor den Feiertagen.

Kirchenchor am Hainbach

Die idyllisch auf einer Anhöhe gelegene historische protestantische Kirche von Walsheim in der Pfalz war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Chorleiter Klaus Hoffmann und Sängerland-Vorsitzender Matthias Hetzel das Publikum begrüßten.

Sie hören zwei Chöre in der seltenen gleichen Besetzung von zwei Sopranstimmen, einer Altstimme und einer Bass-/Tenorstimme.

Klaus Hoffmann

Die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchor am Hainbach eröffneten das zweistündige Chorkonzert mit weihnachtlichen Liedern aus Deutschland, Irland und Österreich. Das ortsansässige Ensemble spannte eindrucksvoll einen Bogen von klassischer Chorliteratur bis hin zu zeitgenössischen Werken. Sie schlossen ihr Programm mit dem „Weihnachtsstern“ von Manfred Bühler in einem Arrangement von Klaus Hoffmann. Diesem Stern folgten die Sängerinnen und Sänger des JungenChors TakeFour musikalisch mit „Follow that star“ und fügten mit den USA das nächste Land zum internationalen Motto des Abends hinzu.

JungerChor TakeFour

Die weihnachtliche Länderliste wurde von TakeFour um England, Schweden, Frankreich, die Ukraine, Russland, Italien und Spanien erweitert. In der Pause lud die Gemeinde Walsheim und der Kreis Südliche Weinstraße zu einer typisch pfälzischen Stärkung ein, was dem Publikum und den Chören Gelegenheit zum Austausch gab. Eine tolle Geste, für die wir uns sehr herzlich bedanken möchten.

Zum Abschluss des Abends trugen beide Chöre gemeinsam den Inbegriff des Weihnachtsliedes vor: „Stille Nacht“ in einem Arrangement von Klaus Hoffmann. Die begeisterten Besucher:innen forderten eine Zugabe ein, worauf die Chöre das Publikum zum Mitsingen einluden. Von der Anhöhe der Walsheimer Kirche erklang daraufhin „Stille Nacht, heilige Nacht“ vom größten Chor, den es in der beschaulichen Gemeinde wohl jemals gegeben hat.

Chöre und Publikum singen gemeinsam

Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und ein tolles Konzert mit einem fantastischen Publikum, an das wir uns gerne erinnern werden. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und -hören! Frohe Weihnachten.


Gesamt
0
Aktien

Wir freuen uns über Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Das könnte dir auch gefallen
Gesamt
0
Teilen