Gleich zwei Konzerte am Vortag des Muttertags: „Tag des Liedes“ im Bürgerhaus Oppau und „Die Nacht der jungen Chöre – Next Generation meets Friends“ in Heltersberg

TakeFour beim Tag des Liedes im Oppauer Bürgerhaus

Der 11. Mai stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Chorgesangs unter Freunden. Zuerst durfte Chorleiter Patrick Buttmann mit seinen 40 Sänger*innen in Oppau den Tag des Liedes musikalisch mitgestalten. Gemeinsam mit Chören der nördlichen Stadtteile ist diese Veranstaltung fester Bestandteil unseres kulturellen Lebens. Gefördert wird diese Veranstaltung vom Dezernat für Soziales und Integration der Stadt Ludwigshafen und soll vor allem den Senior*innen Freude bereiten.

Chorleiter Patrick Buttmann dirigiert den JungenChor TakeFour

Der Bus wartet schon

Um rechtzeitig zum nächsten Konzerttermin des Tages zu kommen, konnten die TakeFours in diesem Jahr leider nicht bis zum Ende des Tag des Liedes bleiben. Die Busfahrt nach Heltersberg in der Südwestpfalz (bei Waldfischbach-Burgalben) dauert schließlich eineinhalb Stunden.

Willkommen bei Freunden

Der junge Chor „Next Generation“ des GV Gemütlichkeit Heltersberg lud zum Singen unter Freunden ein – ein Angebot, dass die Sängerländer sich nicht entgehen ließen. Junge Chöre aus der Pfalz, die sich zum gemeinsamen Singen und Feiern treffen – einfach klasse, diese Idee!

Die liebevoll dekorierte Heltersberger Festhalle und der herzliche Empfang ließ uns sofort erahnen, dass dies ein ganz besonderer Abend werden würde. Die sieben Chöre unterschiedlichster Stilrichtungen lockten auch derart viele Besucher an, dass die Festhalle bis auf den letzten Platz gefüllt war.

  • Next Generation Heltersberg
  • Junger Chor Bann
  • Swinging Generation Hochspeyer
  • JungerChor TakeFour Oppau
  • CHORLIGHT Rodalben
  • Voices Donsieders
  • achorat Harthausen

Das Programm war wunderbar abwechslungsreich – es wurde mitgesungen, geklatscht, gejubelt, viel gelacht, Zugaben eingefordert – auch stille musikalische Momente waren dabei. Eine tolle Mischung von begeisternden Chören, die zeigten, wie viel Freude das Singen für Sänger*innen und Zuhörer*innen bereiten kann.

Danke für ein fantastisches Konzert

Wir danken „Next Generation“ ganz herzlich für die Einladung und die Gastfreundschaft. Es war toll, erleben zu dürfen, was die pfälzische Chorszene zu bieten hat. Wir hoffen auf viele weitere gemeinsame Konzerte 🙂