Ein besonders buntes Programm boten die Sängerländer bei der Adventsfeier in der Edigheimer Lessinghalle: die TakeFour-Bläsergruppe (Sibylle und Merle Rheinheimer, Carmelina Petrungaro und Rheinhold Wilbert) eröffnete den festlichen Nachmittag mit einer Fanfare, zu der der JungeChor TakeFour in den Saal einzog, um daraufhin unter der Leitung von Chorleiter Thomas Schlerka die Stücke „Ding dong, merrily on high“ und „Somewhere“ zu singen. Musikalisch ging es im Programm weiter: der Eltern- und Fanchor des Sängerlands „MammaMias“ sang unter der bewährten Leitung von Carmelina Petrungaro original pfälzische Weihnachtslieder. Begleitet wurden die MammaMias von Traudel Ritzmann am Akkordeon. Gleich im Anschluss luden die MammaMias den ganzen Saal zum Mitsingen ein – für die musikalische Unterstützung sorgten Thomas Schlerka und Reinhold Wilbert mit Klavier und Trompete.

CIMG4859

Auch die Kleinsten des Vereins sorgten für einen Programmhöhepunkt: Franziska Zimmermann und Reinhold Wilbert bändigten die inzwischen beachtliche Sängerland-Kinderschar und eröffneten die „Weihnachtsbäckerei“ auf der Bühne – obwohl das Backergebnis etwas sehr dunkel war, hatten alle sichtlich viel Spass.

weibaeck
Die Bäckermeister Franziska und Reinhold backen mit den Kleinen:
Finn, Flora, Lia, Sophie, Max, Finja und Lauri

Im Anschluss spielte die Bläsergruppe drei Weihnachtslieder – diese waren so gut und weit zu hören, dass sie den Nikolaus anlockten, der alle Kinder im Saal auf die Bühne kommen ließ. Erstaunlich gut informiert, lobte und rügte er die Sängerland-Kinder und konnte einem Kind sogar das Versprechen, weniger Fernsehen zu schauen entlocken. Der Nikolaus bescherte alle Kinder und zog mit dem Wunsch im kommenden Jahr mehr Gedichte und Lieder hören zu dürfen von dannen.

CIMG4867

Wolfgang Westkemper, Jugendreferent des Kreischorverbands Ludwigshafen liess es nicht nehmen, die Jubilare des JungenChors TakeFour persönlich zu beglückwünschen und für ihr jahrelanges Engagement zu ehren:

CIMG4884

Fünf Jahre aktives Singen
Tanja Eis
Nicole Kämpfer
Michaela Rieger

15 Jahre aktives Singen
Jasmin Gnach
Natascha Roos

25 Jahre aktives Singen
Anuschka Natter
Katinka Natter
Ingo Hentel

30 Jahre aktives Singen
Jürgen Fulst

Gleich darauf wurde es wild auf der Bühne: fünf swingende Rentiere (Jacqueline Schmitt, Susanne Aboud, Annegret Ruppert, Julia Ohlinger und Carmelina Petrungaro) sorgten für Stimmung im Saal und brachten mit ihrem Tanz das liebevoll gestaltete Bühnenbild ins Wanken.

CIMG4887

Für besondere Verdienste für das Sängerland wurden geehrt:

Vorbildlicher Chorprobenbesuch
Claudia Eis
Julia Ohlinger

Bühnendekoration
Willi Grünewald

Feuerwehrchorleiter
Reinhold Wilbert

Zum Abschluss erhielten alle Sängerinnen und Sänger des JungenChors TakeFour und auch Chorleiter Thomas Schlerka Weihnachtsgeschenke für ihre hervorragende Chorarbeit im vergangenen Jahr – nach nur sechs Monaten unter neuer Chorleitung konnten die Sängerländer mit ihrem Weihnachtsrepertoire das Publikum absolut überzeugen. Nach den von Thomas Schlerka bearbeiteten Liedern „I saw a maiden Sitten and sing“ und „Als ich bei meinen Schafen wacht“ beendete das Bläserquartett den festlichen Nachmittag.

CIMG4850
Auch Bürgermeister Wolfgang van Vliet lauscht dem JungenChor TakeFour

Wir danken allen Sängerinnen, Sängern, Mitgliedern und Freunden für die Unterstützung im vergangenen Jahr und wünschen eine schöne Adventszeit und alles Gute für das kommende Jahr.